Wassermengen zur Trinkwasserversorgung gesichert (2020)

In der vergangenen Woche (28.01.2020) machten die Harzwasserwerke auf zu niedrige Wasserstände der Westharz-Talsperren aufmerksam, der Talsperrenbetrieb des Landes Sachsen-Anhalt informierte über die Füllstände der Ostharzer Talsperren. Anders als im Westharz sind die Füllstände hier ebenfalls nicht allzu hoch für die aktuelle Jahreszeit, Grund zur Besorgnis geben sie jedoch nicht. Insbesondere die Rappbodetalsperre, die für die Trinkwasserversorgung des südlichen Sachsen-Anhalts herausragende Bedeutung hat, ist zu knapp 75 Prozent gefüllt.

Dr. Peter Michalik, Geschäftsführer der Fernwasserversorgung: “Selbst wenn erneut ein sehr trockener Sommer auf uns zukäme, sind die derzeit angestauten rund 81 Millionen Kubikmeter Wasser ausreichend für den gesamten Trinkwasserbedarf eines Jahres. Und wir müssen ja davon ausgehen, dass im Verlauf der Monate etwas regnet, sodass wir weitere Zuflüsse in das Rappbodesystem sehen werden. Trinkwasserknappheit ist für das Wasser aus dem Ostharz also nicht zu befürchten.“

Zurück