Trinkwasservorräte auch 2020 ausreichend

In ganz Deutschland, besonders aber in unserem mitteldeutschen Versorgungsgebiet gibt es erneut eine ausgeprägte Dürresituation. Die Medien berichten über Niedrigwasserstände und fallende Grundwasserstände. Die Situation besorgt auch uns, bedeutet sie doch höheren Energieaufwand bei der Förderung des Rohwassers aus Brunnen und langfristig vermutlich auch eine Beeinträchtigung der Rohwasserressourcen. Sie stellt aber derzeit keine Bedrohung für die Versorgung mit ausreichend Trinkwasser dar.

Aufgrund der hohen Niederschläge im Februar ist die Rappbodetalsperre gut gefüllt und der Entnahme von ausreichend Rohwasser steht nichts im Weg.

In der Elbaue gewinnen wir das Grundwasser aus Tiefen bis zu 50 Metern. Auch hier sind nach wie vor ausreichend Ressourcen verfügbar. Zudem wird ein Großteil unserer Brunnen vom Wasser der Elbe beeinflusst. Sogenanntes Uferfiltratwasser strömt den Brunnen auch bei sinkenden Flusspegeln zu.

Auch wenn es in den kommenden Wochen keinen größeren Niederschlag gibt, ist die Trinkwasserversorgung also gesichert.

Zurück