Trinkwasserqualität im Fernwassersystem 2021

Im vergangenen Jahr hat die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz einmal mehr dafür gesorgt, dass rund zweieinhalb Millionen Menschen in Mitteldeutschland rund um die Uhr an jedem einzelnen Tag des Jahres frisches Trinkwasser in ausreichender Menge zur Verfügung hatten. Die drei Kernbereiche des Unternehmens – die Wassergewinnung, die Aufbereitung sowie der Transport zum Verbraucher – erfüllten alle Anforderungen einer qualitativ und quantitativ sicheren Versorgung. Das belegt der nun veröffentlichte jährliche Trinkwasserbericht des Unternehmens, der auch online zur Verfügung steht.

Dr. Dirk Brinschwitz, technischer Geschäftsführer der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz, betont: „Zuverlässigkeit, Kontinuität und eine langfristige Herangehensweise an zukünftige Herausforderungen prägen uns als Unternehmen der kritischen Infrastruktur. Was in manchen Ohren selbstverständlich klingen mag, bedeutet für unsere Beschäftigten ein ständiges Ringen mit den kleinen und großen Fragestellungen des Alltags. Gleichzeitig gilt es, tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Der Verantwortung, unsere Partner in Sachsen, Sachsen-Anhang und Thüringen mit frischem Trinkwasser aus der Leitung zu versorgen, sind wir auch im Jahr 2021 vollumfänglich gerecht geworden – trotz der weiter andauernden Corona-Pandemie und damit verbundenen Veränderungen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse. Dies ist der Verdienst aller internen und externen Beteiligten, die täglich partnerschaftlich Hand in Hand zusammenarbeiten. Ihnen gilt unser Dank, denn die Verfügbarkeit von hochwertigem Trinkwasser ist ein wertvolles und zu bewahrendes Gut.“

Jedes Jahr erstattet die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz Bericht zum Status quo der Trinkwasserqualität in ihrem Versorgungssystem. Eine Broschüre versammelt die wichtigsten Parameter zur Güte des Trinkwassers, das im Berichtsjahr in den drei Wasserwerken des Unternehmens aufbereitet und über das Fernleitungssystem verteilt wurde. Zusätzliche Einblicke in die aus Qualitätssicht prägenden Themen des Jahres wie beispielsweise größere Investitionsvorhaben oder aktuelle Inhalte, mit denen sich die Vertreter des Unternehmens im Rahmen ihrer Arbeit in den Fachgremien der Branchenverbände auseinandersetzen, bietet das Onlineportal zum Trinkwasserbericht unter der Adresse www.trinkwasser-mitteldeutschland.de. Im Downloadbereich stehen darüber hinaus die Analysen nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung zur Verfügung.

Download Trinkwasserbericht 2021

Zurück