Abschied in den Ruhestand

Dr. Peter Michalik
Dr. Peter Michalik

Torgau, 16.12.2020: Der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz steht ein Wechsel in der Führungsetage ins Haus. Nach mehr als 13 Jahren als technischer Geschäftsführer des überregionalen Wasserversorgers geht Dr. Peter Michalik Ende des Jahres in den Ruhestand. Bis die Nachfolge abschließend geregelt ist, wird der kaufmännische Geschäftsführer Jan Wollenberg die Leitung des Unternehmens zunächst allein wahrnehmen.

Seit 2007 lenkte Dr. Peter Michalik gemeinsam mit Jan Wollenberg die Geschicke der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz. „Der Beginn meiner Tätigkeit fiel in die Phase einer im Zuge der Umbrüche der Nachwendezeit rückläufigen Absatzentwicklung“, erinnert sich Dr. Michalik. Im Fokus standen zu diesem Zeitpunkt vor allem Fragen zur Entwicklung des Wassergewinnungs- und Leitungssystems. Unter seiner Führung wurden Investitionsvorhaben wie der Bau der parallelen Fernwasserleitung zwischen Güsten und Hammelberge oder die Sanierung verschiedener Großwasserwerke und Behälter umgesetzt. Dabei bildeten die Erfahrungen des gebürtigen Mecklenburgers – insbesondere auch aus der Zeit der grundhaften Umgestaltung der Wasserwirtschaft nach der Wendezeit – die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz.

Im Zuge der in Schwung kommenden wirtschaftlichen Entwicklung der Region gelang es dem Unternehmen dann den Wasserabsatz wieder anzukurbeln und den Blick konsequent auf neue Herausforderungen wie beispielsweise die Folgen des fortschreitenden Klimawandels für die Trinkwasserversorgung zu richten. So stellte sich das Unternehmen mit dem Einstieg in die EEG-Stromproduktion auch nachhaltiger auf und konnte neue Kunden wie etwa den Wasserverband Südharz und Industriebetriebe gewinnen. Mit Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Wasserversorger im Einzugsgebiet der Elbe, die AWE, gelang zudem die Etablierung eines Sprachrohrs und Ansprechpartners auf internationaler Ebene. Ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen war schließlich der Abschluss des jahrelangen Prozesses der Kommunalisierung im Zuge der Gesellschafterneuordnung im vergangenen Jahr.

„Die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz war schon immer ein leistungsstarkes Unternehmen, allein aufgrund der Größe des Versorgungsgebiets über mittlerweile drei Bundesländer und der vorhandenen Anlagensubstanz“, betont Dr. Michalik und zieht Resümee: „Wir sind aber auch stark mit Blick auf das Know-how und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, die für das Unternehmen ein sehr breites Aufgabenportfolio abdecken, angefangen von der Trinkwassergewinnung bis zur Qualitätssicherung und Verwaltung. Heute sind wir sehr stabil aufgestellt und ein Grundpfeiler für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.“

Seit 31. Dezember 2020 hat Dr. Michalik nun das Unternehmen verlassen und befindet sich im verdienten Ruhestand. „Prägend für die Erfolge der letzten Jahre war nicht zuletzt die Beharrlichkeit, mit der Dr. Michalik die Anliegen des Unternehmens verfochten hat“, erklärt Jan Wollenberg und ergänzt: „Stellvertretend für das ganze Unternehmen, aber auch ganz persönlich spreche ich ihm deshalb meinen Dank aus für sein ungeheures Engagement in mitunter unruhigen Zeiten und die erfolgreiche Aufstellung der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz für die Zukunft.“ Bis die Neubesetzung der Position des technischen Geschäftsführers abschließend geregelt ist, wird Jan Wollenberg die Führung des Unternehmens zunächst allein wahrnehmen.

Zurück