Neue parallele Leitung entsteht

Anlieferung der Rohrleitungsabschnitte

Die Arbeiten an einem mehr als 20 Kilometer langen, parallelen Leitungsabschnitt zwischen Halle und Bernburg schreiten zügig voran.

Aufgrund des schönen Wetters konnten allein in diesem Jahr schon mehr als 700 Meter Rohrleitung zwischen den Ortschaften Piethen und Gröbzig verlegt werden. Geplant ist die Fertigstellung von rund 4,5 Kilometer Rohrleitung in 2016, die sofort versorgungswirksam eingebunden werden.

Sie ergänzen die bereits verlegten Leitungsabschnitte zwischen den Ortschaften Plötz, Trebbichau und Piethen und bilden den ersten Teil der parallelen Trinkwasserfernleitung zwischen Bernburg-Ost und dem Hochbehälter Oppin bei Halle, die bis zum Jahr 2019 fertiggestellt sein soll.

Bisher reicht die parallele Fernwasserleitung vom Wasserwerk Wienrode im Harz bis nach Bernburg-Ost. Der fehlende Streckenabschnitt bis Halle wird nun weiter ausgebaut, um die Versorgungssicherheit für die Saalestadt und andere Anrainer zu erhöhen. Zudem kann auf diese Weise die Ableitungskapazität erhöht werden, sodass mehr weiches Wasser bis in die Region Dessau gelangen kann.

 

Zurück