Keine Cryptosporidien im Trinkwasser

Untersuchungen der Hallenser Wasserproben, die das Umweltbundesamt durchgeführt hat, haben es jetzt bestätigt – das Trinkwasser für Halle ist frei von Cryptosporidien. Damit hat sich der Verdacht, die Durchfallerkrankungen, die im Raum Halle hauptsächlich bei Kindern auftraten, könnten durch unser Trinkwasser übertragen worden sein, nicht bestätigt.

Die Parasiten werden stattdessen in den Freibädern Saline und Nordbad vermutet. Hier konnten die Experten des Umweltbundesamtes das Auftreten der Cryptosporidien in ersten Proben nachweisen.

Die Cryptosporidienbestimmung im Trinkwasser kann in Deutschland nur an zwei Laboren vorgenommen werden. In den Laboren der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH und der Stadtwerke Halle können lediglich Indikatoren getestet werden, die auf ein Vorkommen dieser Parasiten hinweisen. Diese Tests waren bei uns für alle Probenahmenstellen stets negativ.

Zurück