50-jähriges Firmenjubiläum

Die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz feiert im kommenden Jahr das 50-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses der Fernwassersysteme Elbaue und Ostharz und damit die Gründung des Unternehmens in seiner heutigen Form.

 Mit dem Zusammenschluss in 1966 wuchs das Unternehmen in der DDR zu einem Wasserversorgungs-Betrieb mit strategischer Bedeutung für die Entwicklung des Landes heran. In der Zeit der politischen Wende verlor das Unternehmen diese Stellung wieder und musste sich seine Position als unverzichtbarer Bestandteil der Wasserversorgung in Mitteldeutschland neu aufbauen.

 „Heute versorgen wir rund zwei Millionen Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordthüringen mit unserem Trinkwasser“, sagt Dr. Peter Michalik, technischer Geschäftsführer des Unternehmens. „Das können täglich bis zu 340.000 Kubikmeter Wasser sein“, erklärt Michalik weiter.

„Wir sind stolz auf das Erreichte und die Stabilität des Unternehmens“, meint auch der kaufmännische Geschäftsführer Jan Wollenberg. „Durch verschiedene Prozesse und Maßnahmen konnten wir das Unternehmen in den letzten Jahren auf solide Füße stellen und arbeiten täglich daran, dass dies auch künftig so bleibt“, ergänzt Jan Wollenberg seine Ausführungen.

Das Unternehmen mit seinen über 200 Mitarbeitern und sechs Standorten im mitteldeutschen Raum wird von Kunden und Partnern sowie politischen Akteuren als zuverlässiger Partner in Sachen Trinkwasserversorgung geschätzt und geachtet.

Im Rahmen des Jubiläums plant das Unternehmen in 2016 verschiedene Aktivitäten. So wird es eine Unternehmenschronik, eine Festveranstaltung und ein Jubiläums-Mitarbeiterfest geben und Tage der offenen Tür in den Wasserwerken Weßnig und Wienrode im Harz stattfinden.

Zurück