Erneuerung von Reinwasserpumpen

Das Reinwasserpumpwerk des Wasserwerkes Torgau-Ost wurde nach 1990 mit neuen Maschinen ausgestattet. Damals ging man noch von größeren Fördermengen aus als heute erwartet werden können. Wegen der gesunkenen Wasserwerksauslastung liefen die vier kleinen Maschinen des Pumpwerkes nicht mehr, wie geplant, parallel zu großen Maschinen, sondern wurden oft im Solobetrieb gefahren. Dadurch verließen sie z.T den optimalen Wirkungsgrad.

Mit dem jetzt vorgenommenen Ersatz zweier kleiner alter Pumpen durch neu ausgelegte Maschinen wird eine Senkung des Energiebedarfes, gefolgt von einer Reduzierung der CO2-Emission erreicht.

Durch eine bedarfsgerechte Auslegung gelingt es jetzt, die erwarteten Laufzeiten der verbleibenden beiden unwirtschaftlichen Pumpen auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig die hohe Verfügbarkeit der Anlage aufrechtzuerhalten. 

Die Maßnahme wurde zu einem Fünftel durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE gefördert.

Zurück