Cryptosporidien-Infektionen im Raum Halle

In der Stadt Halle sind seit Mitte Juli Cryptosporidien-Infektionen durch das Gesundheitsamt dokumentiert worden. Als ein möglicher Übertragungsweg unter vielen (Nahrungsmittel, Tierkontakt, Badeseen) gilt die Aufnahme von kontaminiertem Trinkwasser. Aus diesem Grund wurde nun vom Gesundheitsamt ein vorsorgliches Abkochgebot ausgesprochen, das solange gilt, bis Trinkwasser als Überträger der Krankheit ausgeschlossen werden kann.

Die Stadt Halle wird durch unser Unternehmen mit Trinkwasser aus der Rappbodetalsperre versorgt. Im Rahmen der regulären Untersuchungen nach Trinkwasserverordnung gibt es bisher keinen Grund zu der Annahme, dass eine Kontamination des Fernwassernetzes mit Cryptosporidien vorliegen könnte. Experten des Umweltbundesamtes nehmen derzeit eine tiefere Prüfung vor, deren Ergebnisse bis Freitag, den 30.08. erwartet werden.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 03421/757211 oder 03421/757511.

 
 

Zurück