Arbeiten im Wasserwerk Wienrode abgeschlossen

Die Arbeiten im Wasserwerk Wienrode, für die Sachsen-Anhalts größtes Wasserwerk zweimal vom Netz genommen werden musste, wurden erfolgreich abgeschlossen.

Am 11. und 18. November wurde der Rohwasserstollen, über den das Wasserwerk mit Rohwasser aus der Rappbodetalsperre gespeist wird, komplett entleert. Er wurde erstmals seit Inbetriebnahme des Werkes vor 50 Jahren einer umfangreichen Begutachtung unterzogen. Bei der visuellen Begutachtung wurde ein guter Allgemeinzustand festgestellt, der keine Reparaturarbeiten erwarten lässt. Bevor jedoch eine abschließende Beurteilung erfolgen kann, müssen noch Materialuntersuchungen durchgeführt, und das abschließende Gutachten der beauftragten Inspekteure abgewartet werden. 

Zeitgleich wurden die beiden Absperrarmaturen am Auslauf des Rohwasserstollens erneuert, sowie die Roh- und Reinwasserkanäle im Werksinneren begutachtet.

Alle Arbeiten verliefen trotz schwieriger Bedingungen wie geplant.
Sehen Sie hier eine Dokumentation der Abläufe in Bildern.

 

Zurück